Johannes Rass

Johannes Rass

Regiesseur

wurde am 20. Mai 2002 in Wolfsberg in Kärnten (AT) geboren. Schon früh entdeckte er das Fotografieren für sich, als er auf der Goldenen Hochzeit seiner Großeltern mit der Digitalkamera seines Vaters fotografierte. Über die Jahre entwickelte sich zunehmend die Leidenschaft zum Film. Zurzeit besucht er die HTBLVA Ortweinschule Graz in der Abteilung Film & MultimediaArt, wo er an vielen Projekten beteiligt war. Das Hörspiel „schuldICH“ erhielt sogar internationale Preise. Aktuell liegt sein Interesse primär im Schnitt, wo er bei diversen Produktionen wie „Mitternachtsblau“ oder „Kruzifix“ und beim bislang größten Projekt, dem Experimentalfilm „Pressure“, sein Können unter Beweis stellen konnte. Bei seiner Doku „Im Schatten des Windes“, welche sich mit einem geplanten Windpark auf der Koralpe und dem Wandel der Energiesituation im Lavanttal beschäftigt, führte er Regie. Außerschulische Projekte sind für ihn keine Seltenheit, das zeigt sich auch an seinem Arbeitsverhältnis bei einer Produktionsfirma in Klagenfurt.

Gregor Franz

Gregor Franz

Kameramann

ist am 23. Juli 2002 in Deutschlandberg in der Steiermark (AT) geboren. Seine Begeisterung für die Bildgestaltung ist schon in seinen jungen Jahren entstanden. Alles hat mit der Fotographie begonnen. Er wusste aber gleich, dass es da mehr als nur einzelne Bilder gibt, nämlich Bewegtbild, Film. Seinen ersten richtigen Kontakt mit dieser Materie gab es dann im Alter von zehn Jahren im Greith Haus. Zurzeit besucht er die HTBLVA Ortweinschule Graz, in der Abteilung Film & MultimediaArt, wo er an vielen Projekten mitgewirkt hat. Das Hörspiel „schuldICH“ erhielt sogar internationale Preise. Sein Hauptinteressensgebiet Kamera bzw. Bildgestaltung hat er schon in diversen Produktionen wie Mitternachtsblau, Kruzifix, Morgen mal anders und auch bei Pressure zur Schau stellen können. Seine filmischen Arbeiten beschränken sich nicht nur auf Schul nahe Produktionen, mittlerweile finden sich auch diverse Fernsehfilmproduktionen und auch Kinofilme in seiner Filmographie.